Buchungen anzeigen und bearbeiten

Der Button [Nicht bebuchte Konten anzeigen] im oberen Bereich ist farbig markiert, also aktiviert, d.h., es werden alle Konten angezeigt. Möchten Sie nur die Konten sehen, die bereits bebucht sind, dann deaktivieren Sie den Button. Jetzt werden nur die bereits bebuchten Konten angezeigt.

Wählen Sie das entsprechende Konto aus und klicken Sie auf [Buchungen anzeigen]. Es öffnet sich der Dialog Datumseingabe, in dem Sie ein Anfangs- und/oder Enddatum eingeben können. Wenn Sie keine Datumseingabe vornehmen und auf [Exit] klicken, werden alle Buchungen für das ausgewählte Konto angezeigt. Sie können den Zeitraum eingrenzen, indem Sie ein Anfangs- und Enddatum eingeben und die Eingabe mit [Exit] bestätigen.

Nun öffnet sich der Dialog Buchungsanzeige für Konto .... . In der Titelleiste ersehen Sie die Kontonummer und in Klammern die Anzahl der Buchungen.

Image 144

Sie können jetzt einzelne Buchungen bearbeiten oder löschen. Im unteren Bereich befinden sich folgende Eingabefelder:
[Anfangsdatum] und [Enddatum]
Hier können Sie den angezeigten Zeitraum der Buchungen neu bestimmen. Geben Sie ein Anfangs- und Enddatum in die Eingabefelder ein und klicken auf [Neu laden]. Die Liste wird dann aktualisiert und die Buchungen werden für den eingegebenen Zeitraum angezeigt.
[Suchtext]
In diesem Feld können Sie z.B. nach Beträgen, Buchungstexten usw. suchen. Geben Sie hier einen Begriff, einen Buchstaben oder eine Zahl ein. Das Programm wandert dann automatisch zur ersten Buchung, zu der die Eingabe passt.

Es steht Ihnen auch eine vereinfachte Suche zur Verfügung. Aktivieren Sie hierzu die [Regex-Suche]. Haben Sie diesen Button aktiviert, können Sie z.B. nur nach Rechnungen aus einem bestimmten Jahr suchen, z.B. 2011. Dazu geben Sie im Suchtext ein: Rg.*11. Wählen Sie zunächst die erste Eintragung oben an und gehen dann über den Button [Nächster] weiter zur nächsten Rechnung aus dem Jahre 2011. Bei dieser Suche handelt es sich um eine Vereinfachung der Suche. Man kann die normale Suchfunktion (Jokersuche) weiter eingrenzen, indem man bestimmte Teile des Buchungstextes vorgibt, also Anfangs- und Endsilben oder Zahlen. Bei unserem Beispiel Rg.*11 steht vor dem "." die Abkürzung für Rechnung. Demnach werden jetzt alle Buchungstexte mit dieser Kürzung gesucht. Nun wird die Suche weiter eingegrenzt, zunächst duch das "*". Dies bedeutet, dass nun im Buchungstext eine Buchstaben- und/oder Ziffernfolge stehen kann bis zum Jahre "11", also z.B. Rg. 1 an Mandant. Gehen Sie über [Nächster] zu den nächsten Suchergebnissen, werden alle Buchungen angezeigt, bei denen Rg am Anfang und 11 am Ende steht. Selbstverständlich gibt es auch in diesem Dialog die Möglichkeit zur Sortierung: Entweder nach Konto-Nrn, nach Wertstellungsdatum, nach Buchungsdatum, nach Gegenkonto, nach Betrag oder nach Buchungstext. Klicken Sie jeweils auf die gewünschte überschrift, nach der sortiert werden soll. Klicken Sie auf [Nächster], wird die folgende passende Buchung zum Suchmuster angezeigt.
[Startsaldo]
Wählen Sie hier, ob der Anfangssaldo bei der Anzeige ber�cksichtigt werden soll.
[Steuersaldo]
Aktivieren Sie diesen Button, wenn der Steuerbetrag bei Nichtsteuerkonten saldiert werden soll.
[Stellen]
In diesem Feld ist "2" voreingestellt, d.h., dass zwei Nachkommastellen angezeigt werden.

Wenn Sie mehr oder weniger Nachkommastellen sehen möchten, geben Sie die entsprechende Anzahl ein und klicken dann auf [Neu laden].


Unterkapitel:
Andre Koppel 2013-01-28