Gläubigerverwaltung - Gläubiger anlegen / bearbeiten

Beispiele

Wenn Sie in einem Verfahren sehr viele Gläubiger erfasst haben, und es sich nur um die Bearbeitung der Gläubigerdaten handelt (z.B. Aktenzeichen nacherfassen, Adresse ändern, Bankverbindung vor einer Verteilung eingeben etc.), dann kann es schon etwas dauern, bis sich alle Daten aufgebaut haben und Sie mit Ihren Eingaben beginnen können. Für diese Fälle hat INVEP im oberen linken Bereich der Gläubigerverwaltung ein Feld "schnelles laden". Wenn Sie hier ein Häkchen setzen, erscheinen die Gläubiger deutlich schneller - aber auch nur die Gläubiger. Die Informationen zu den Forderungen sind ausgeblendet.

schnelles laden mn.JPG


Erläuterung

Wenn Sie bei gehaltener Strg-Taste den Buchstaben f drücken, wird ein Feld eingeblendet, mit dem Sie nach Begriffen auf dieser Seite des Handbuchs suchen können.


Gläubiger anlegen

Um einen neuen Gläubiger einzugeben, wählen Sie zunächst das Verfahren aus und klicken dann den Button [Gläubiger] oder drücken bei gehaltener Alt-Taste den Buchstaben g.

Wenn Sie für das gewählte Verfahren Gläubiger anlegen möchten, die in einem anderen Verfahren bereits vorhanden sind, können Sie diese kopieren. Wählen Sie im Startdialog zunächst das Verfahren aus, in das die Gläubiger kopiert werden sollen und wählen dann im Kontextmenü (rechte Maustaste) [Als Zielverfahren markieren]. Dann wählen Sie das Verfahren, aus dem die Gläubiger kopiert werden sollen, markieren die entsprechenden Gläubiger und klicken dann auf [Gläubiger zum Zielverfahren kopieren]. Die Gläubiger sind jetzt mit Adresse (ohne Forderungen) in dem zuvor gewählten Zielverfahren eingetragen.

Wenn Sie auf [neuer Gläubiger] klicken, öffnet sich das passende Fenster zur Adresseingabe. Sie können hier die entsprechenden Daten zum Gläubiger eingeben.

Um mehrere Gläubiger hintereinander einzugeben, klicken Sie auf [Mehrfache Gläubiger]. Es öffnet sich auch hier das Fenster zur Adresseingabe. Nachdem Sie eine Adresse eingegeben haben, klicken Sie auf [speichern & neu] und Sie können die nächste Adresse eingeben. Wenn Sie keine weitere Adresse eingeben möchten, schließen Sie das Fenster mit [Abbruch].

Geben Sie zunächst den Firmennamen oder Nachname sowie Vorname(n) des Gläubigers ein und bestätigen die Eingabe mit der Return-Taste.

Mit der Return-Taste kommen Sie jeweils in das nächste sinnvolle Feld. Selten benutzte Felder werden übersprungen. Um in den anderen Feldern Eingaben vorzunehmen, gehen Sie nach der Eingabe mit der Tab-Taste weiter oder wählen das gewünschte Feld mit der Maus.

Falls der eingegebene Name bzw. die Firmenbezeichnung im Archiv bereits vorhanden ist, öffnet sich eine Adressauswahl mit bis zu 100 Adressen.

Findet die Suchautomatik mehr als 100 Einträge, werden keine Suchergebnisse angezeigt. Der Button neben [automatische Suche] ist dann rot hinterlegt und der Hinweis: "Name ... mal gefunden, zu viele Treffer, Schwellwert: 100".

Wählen Sie bei [Typ der Person] den entsprechenden Personentyp aus, z. B. Tabellengläubiger. Die weiteren Eingaben können Sie erst vornehmen (z. B. Bankverbindung, Vertreter, usw.), wenn Sie gespeichert haben.

Bei [Typ der Person] ist auch zu beachten, dass ggf. zusätzliche Personentypen, wie z. B. Angestellte/Arbeitnehmer oder Finanzämter, anzuwählen sind. Dies ist wichtig für einige Auswertungen und auch für die Erfassung der Daten nach dem InsStatG.

Weitere Informationen finden Sie unter: Adresse anlegen

Die [Auszahlungssperre] wird aktiviert, wenn für diesen Gläubiger keine automatischen Auszahlungen vorgenommen werden sollen.

Sie können bei [zugehörige Organe] Adressen eingeben, z. B. die Mitglieder einer Gläubigergemeinschaft. Wenn Sie auf den oberen Button zur Erfassung klicken, öffnet sich das Fenster zur Eingabe von Organen zur Adresse. Geben Sie hier die Adresse ein und schließen Sie das Fenster mit [Speichern & Exit]. Der Name wird jetzt bei der Adresse des Gläubigers unter [zugehörige Organe] angezeigt. Wenn Sie einen hier angezeigten Namen auswählen, können Sie über den oberen Button die eingegebene Adresse bearbeiten und ein weiteres "Unterorgan" zu dieser Adresse eingeben. Mit dem mittleren Button wird das ausgewählte Organ gelöscht. Mit dem unteren Button wird Ihnen das ausgewählte Organe angezeigt.

Wenn Sie eine Korrespondenzadresse oder einen Vertreter zu einem Gläubiger eingeben möchten, klicken Sie im Adressfenster des Gläubigers auf [Korresp-Adr.] oder [Vertreter]. Hier geben Sie wie gewohnt die Adressdaten ein und wählen den [Typ der Person] aus. Über [Speichern & Exit] gelangen Sie wieder in das Adressfenster des Gläubigers, der Button [Korresp-Adr.] bzw. [Vertreter] ist jetzt farbig gekennzeichnet.

Der Button [Briefe an Korrespond.] ist automatisch aktiviert. D. h., dass die Word-Formulare an die Korrespondenzadresse adressiert werden, auch wenn ein Vertreter eingegeben wurde. Wenn Sie jedoch auch einen [Vertreter] erfasst haben und Sie möchten, dass die Briefe an die Adresse des Vertreters geschickt werden, müssen Sie den Button [Briefe an Korrespond.] ausschalten.

Gläubiger bearbeiten

Wählen Sie den zu bearbeitenden Gläubiger aus und klicken anschließend auf den Button [Gläubiger bearbeiten]. Es öffnet sich das Adressfenster mit der Gläubigeradresse.

Wenn Sie eine Gläubigeradresse, die mehrfach verwendet wird, nur für den ausgewählten Gläubiger in diesem Verfahren ändern möchten, geht dies über [Fenster löschen]. Klicken Sie im geöffneten Adressfenster auf [Fenster löschen], um die Adresse bearbeiten zu können.

Es folgt die Ausgabe einer ersten Nachricht:

"Wenn Sie die Adresse jetzt löschen, dann müssen Sie danach eine neue Adresse auswählen oder eingeben. Wollen Sie die Adresse wirklich löschen?"

Bestätigen Sie mit [ja], wenn Sie die Adresse wirklich bearbeiten möchten. Wenn Sie mit [ja] bestätigt haben, öffnet sich eine zweite Nachricht:

"Sollen die aktuellen Adressdaten als Vorgabe im Eingabefenster erhalten bleiben? Sie können diese Vorgaben dann ändern und erneut speichern."

Möchten Sie die Adresse als Vorgabe erhalten und nur ändern, dann wählen Sie [erhalten]. Wenn Sie auf [löschen] klicken, öffnet sich eine dritte Nachricht:

"INVEP kann jetzt auch den Vertreter sowie die Bankverbindung löschen. Sie können die beiden Informationen jedoch auch bestehen lassen. Wenn Vertreter und Bankverbindung jetzt gelöscht werden, dann werden sie tatsächlich gelöscht, das bedeutet, dass sie auch dann weg sind, wenn Sie die Adressmaske mit "Abbrechen" verlassen."

Klicken Sie auf [behalten], dann wird nur die Adresse gelöscht, Vertreter und Bankverbindung bleiben erhalten. Wenn Sie auf [löschen] klicken, werden auch Vertreter und Bankverbindung gelöscht.

Die Adresse wird nur in diesem Verfahren für den ausgewählten Gläubiger geändert, nicht im Adressarchiv.

Hinweise

Jede neue Adresse, die eingetragen und gespeichert wird, interpretiert das Archiv als Neueintrag. Eine doppelte Adresse verlängert die Suche und erhöht die Anfälligkeit für Fehleingaben. Sofern eine Adresse also bereits im Archiv vorhanden ist, sollte sie einfach wiederverwendet werden.

Ein großer Vorteil der Verwendung von Adressen aus dem Archiv liegt auch darin, dass eine Adresse bei einer Änderung nur einmalig im Archiv geändert werden muss, um vollautomatisch in allen Verfahren in der geänderten Form zur Verfügung zu stehen. Dies geht sogar soweit, dass beim Zusammenführen von Adressen (z. B. im Rahmen einer Fusion) auch die entsprechenden Einträge in sämtlichen Verfahren angepasst werden.

Siehe auch



Schatten